Mexican Wild Yam


Diosgenin für die Frauengesundheit

Mexican Wild Yam – klingt exotisch, nicht wahr? Und genau das ist sie auch – die Yamswurzel. Seit vielen Jahrhunderten setzt die Menschheit bereits auf die hohe Wirksamkeit der Wurzel. Die Ureinwohner Amerikas waren überzeugt von der Kraft, die die Natur ihr verlieh. Es dauerte nicht lange, bis man auch in Europa davon erfuhr und ebenfalls von der positiven Wirkungsweise von Wild Yams profitieren wollte.


Nicht nur schön, sondern auch äußerst wertvoll - die Wild Yams Wurzel

Beim Mexican Wild Yam handelt es sich um eine schön anzusehende Kletterpflanze, die saftig grüne Blätter in Herzform ausbildet. Insgesamt gibt es mehr als 800 Arten davon, die sich vor allem in tropischen Gebieten besonders wohl fühlen. Was wie eine Zierpflanze erscheint, hält unter der Erde eine wahre überraschung bereit. Dort verstecken sich die fleischigen Wurzeln, die die Pflanze erst so richtig interessant machen. Sie sehen etwas aus wie Süßkartoffeln und auch ihr Geschmack kann damit verglichen werden. Der ein oder andere wird beim Verzehr vielleicht auch an Esskastanien denken.


Woher stammt Mexican Wild Yam?

Beheimatet ist die Mexican Wild Yam Wurzel, wie ihr Name bereits vermuten lässt, in Mittel- aber auch Nordamerika. Dort nimmt man sie tatsächlich wie Kartoffeln zu sich und stillt damit nicht nur den Hunger, sondern tut dem eigenen Körper damit gleichzeitig noch etwas Gutes und versorgt ihn mit wertvollen Inhaltsstoffen.

Doch was die Mexican Wild Yam Wurzel so begehrt macht, ist nicht ihr Geschmack, sondern ihre Inhaltsstoffe. Die Yamswurzel strotzt nur so vor Diosgenin. Der Pflanzenwirkstoff ist ähnlich wie das weibliche Geschlechtshormon Progesteron aufgebaut, was man sich zunutze macht. Daher interessiert man sich vor allem im Rahmen der Frauengesundheit für Diosgenin und verwendet es für verschiedenste, den weiblichen Zyklus betreffende Zwecke.


Ein Nahrungsmittel der besonderen Art

Auch in Afrika ist Wild Yams bekannt und gern verwendet. Das Wort „yam“ wird zudem auf eine Sprache aus dem westafrikanischen Raum zurückgeführt. Vermutlich handelt es sich um eine Ableitung des Wortes „nyami“, was „zum Essen“ bedeutet. Das zeigt, dass die Wurzel auch dort ein gern verwendetes Nahrungsmittel ist. Auf dem afrikanischen Kontinent ist Mexican Wild Yam allerdings weniger verbreitet. Man verwendet dort andere Arten, die einen vergleichsweise sehr geringen Anteil an Diosgenin aufweisen.

Deshalb entschieden auch wir uns bei der Produktion unserer Kapseln für das in Mittelamerika ansässige Gewächs, sodass sie bei uns Mexican Wild Yam kaufen, das einen hohen Anteil des Wirkstoffes enthält.

übrigens: Die Wurzel ist auch unter dem Namen Dioscorea bekannt. Diesen hat sie einem griechischen Arzt namens Dioskurides zu verdanken, der bereits im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung tätig war. Er gilt als bedeutendster Heiler seiner Zeit und verfasste sogar ein eigenes Lexikon. Darin beschrieb er bereits die Wirkungsweisen von rund 1.000 Pflanzen.


Die reine Kraft der Natur

Wer unser Mexican Wild Yam kaufen möchte, erhält Kapseln, die 415 mg der Wurzel enthalten. Sie stammen aus der Wildsammlung und sind daher weder mit Füll-, noch mit Konservierungsstoffen versetzt. Sie erhalten also ein völlig natürliches Produkt, das von bester Qualität zeugt. Wir empfehlen eine Einnahme von 1-2 Kapseln, die 2x täglich im Rahmen einer Mahlzeit erfolgen sollte.

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!